Wir über uns


Unsere Schule wurde im Jahre 1999 gegründet und besitzt seit September 2003 die staatliche Anerkennung als Ersatzschule für die Primarstufe und seit dem 01.08.2009 die Genehmigung als Ganztagsschule. Seit dem Beginn des Schuljahres 2012/2013 befinden wir uns in einem neuen Schulgebäude - Eiermannbau- genannt, in der Rungestraße 17 in 16515 Oranienburg.

Es besteht eine enge Vernetzung mit den weiteren Schulen unseres Trägers, der Mosaik-Grundschule in Hohen-Neuendorf und dem Mosaik-Gymnasium Oberhavel und der Mosaik-Oberschule in Oranienburg. Aus diesem Grund tragen wir nun ab dem 01.01.2011 den Namen Mosaik-Grundschule Oranienburg.

Unser Konzept basiert auf der Philosophie und Pädagogik der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori. Hauptanliegen unserer Arbeit ist die Erziehung zur Selbstständigkeit nach dem Grundsatz ´Hilf mir, es selbst zu tun!`
Das bedeutet aber auch, dass wir durchaus weitere pädagogische Grundsätze und Methoden in unsere Bildungsarbeit übernehmen.